Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (2024)

Mit dem neuen BMW X3 geht das Mittelklasse-SUV in die vierte Runde. Dabei tritt der X3 deutlich kantiger auf als bisher und bleibt den Verbrennungsmotoren treu. Einen elektrischen iX3 wird es erst 2025 auf einer eigenständigen Elektro-Plattform geben.

  • Neue Modellgeneration greift aktuelles Markendesign auf

  • Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride, kein Elektroantrieb

  • Marktstart im November 2024 zu Preisen ab 57.900 Euro

Optik des X3 kantiger als bisher
Innenraum mit verspieltem Ambientelicht
Neuer BMW X3: Abmessungen und Daten
Mehr Fahrdynamik beim X3
Motoren: Benziner, Diesel, Plug-in-Hybrid
Die Motoren im Überblick
Marktstart und Preis: X3 ab November 2024

Seit seiner Markteinführung 2003 hat BMW weltweit rund 3,5 Millionen X3 verkauft. Anlass genug, dem Erfolgsmodell eine komplett neue Modellgeneration zu spendieren. Mit elektrifizierten Motoren, mehr Fahrdynamik und einer frischen Optik soll sich das SUV mit dem BMW-internen Code G45 im Wettbewerb gegen Mercedes GLC und Audi Q5 beweisen. Zeitgleich läutet der neue X3 das Ende der Verbrennungsmotoren für das BMW-SUV ein. Die darauf folgende Generation wird ausschließlich auf Elektromotoren setzen.

Optik des X3 kantiger als bisher

Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (1)

Verglichen mit dem 2021 gelifteten Vorgänger des X3 nähert sich das neue Modell deutlich dem aktuellen Markendesign an. An der Front zieht eine große Doppelniere mit vertikalen Streben ein. Die Scheinwerfer werden um die angedeuteten "Angel Eyes" erleichtert und erhalten zwei Leuchtstreifen als Lichtsignatur. Die Schürze ist kantiger als bisher und beherbergt eine große Kühlöffnung. Das BMW-Logo auf der Motorhaube liegt in einer Sicke, die so auch schon bei der SUV-Studie "Vision Neue Klasse X" zu finden war.

An der Seite fällt die zum Heck hin aufsteigende Fensterlinie auf. Die Radkästen erhalten eine rechteckige Form und erinnern damit an den größeren BMW iX. Um die Aerodynamik des Fahrzeugs zu verbessern, sind die Türgriffe bei der neuen Modellgeneration bündig in den Türen integriert. Die Grafik der Heckleuchten erinnert an den bisherigen X3 und ordnet das SUV damit unverkennbar der Modellreihe zu. Das Heck selbst wirkt platt, die Heckscheibe ist steil und verspricht zusammen mit der dicken C-Säule keine gute Sicht nach hinten.

Innenraum mit verspieltem Ambientelicht

Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (2)

Das co*ckpit des neuen X3 hat wenig mit dem des Vorgängers gemeinsam. Künftig thront auf dem Armaturenbrett das mittlerweile obligatorische Curved Display von BMW. Es vereint ein 12,3 Zoll großes Kombiinstrument und einen 14,9 Zoll großen Touchscreen für das Infotainment zu einer Einheit. Das Betriebssystem basiert auf Android (Google), der iDrive Controller bleibt dem X3 erhalten. Ansonsten findet sich im neuen X3 ein ziemlich verspieltes Ambientelicht. Neben C-förmigen Leuchtelementen in den Türtafeln werden auch ein Teil der Mittelkonsole und die Ablage für das Smartphone von einer leuchtenden Spange eingefasst. Sie soll, je nach gewähltem Fahrmodus, eine andere Stimmung in den Innenraum bringen.

In den X3 zieht das aktuelle BMW-Lenkrad bei den Standardversionen ein, das M50 Topmodell erhält hingegen ein M-Sportlenkrad mit farbiger 12-Uhr-Markierung. Der Fond wartet mit einer dreifach geteilten Rücksitzbank auf, die den Transport von zwei Personen und gleichzeitig längeren Gegenständen ermöglichen soll.

Neuer BMW X3: Abmessungen und Daten

  • Länge: 4,76 m

  • Breite: 1,92 m

  • Höhe: 1,66 m

  • Radstand: 2,87 m

  • Kofferraum: 570/1700 Liter (Plug-in-Hybrid: 460/1600 Liter)

  • Anhängelast: bis zu 2500 kg

  • Dachlast/Stützlast: 100 kg / 100 kg

Ausstattung im Mittelklasse-SUV

Serienmäßig kommt jeder BMW X3 mit neuen, elektrisch verstellbaren Sportsitzen zum Händler. Optional lässt sich der Komfort durch eine Lordosenstütze und eine Lehnenbreitenverstellung verbessern. Auch eine Sitzbelüftung für vorne kann geordert werden, für die Rücksitzbank gibt es gegen Aufpreis auch eine Sitzheizung. Im Innenraum bietet BMW künftig einige tierfreie Ausstattungsmöglichkeiten an, auf Wunsch ist aber auch Leder verfügbar.

Ein optionales Panorama-Glasdach soll für ein luftiges Raumgefühl sorgen. Es ist so konstruiert, dass es ein tragendes Karosserieteil darstellt, weshalb es ohne Unterbrechung von Querstreben von kurz hinter der Windschutzscheibe bis fast zur Heckscheibe reicht.

Mehr Fahrdynamik beim X3

Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (3)
Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (4)
Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (5)
Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (6)
Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (7)
Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (8)
Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (9)
Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (10)

1 von 6

BMW hat die Fahrgastzelle nach eigenen Angaben im Vergleich zum Vorgänger nochmals steifer gemacht und die Karosserie im Gegenzug für den Passantenschutz optimiert. Wie sich das in der Praxis auswirkt, wird ein unabhängiger Crashtest im Zuge von Euro NCAP zeigen. Die Fahreigenschaften des X3 sollen sich durch optimierte Fahrwerkskomponenten verbessern. BMW verspricht eine gesteigerte Agilität, Kurvenstabilität und einen erhöhten Langstreckenkomfort.

Die steifere Karosse und eine neue Fahrwerksanbindung sollen zudem das Einlenkverhalten in Kurven positiv beeinflussen. Ein Umstand, der vor allem bei SUVs nicht immer gegeben ist. Für das vorläufige Top-Modell X3 M50 xDrive gibt es selbstverständlich ein M-Sportfahrwerk mit passender Bremsanlage.

Motoren: Benziner, Diesel, Plug-in-Hybrid

Zum Marktstart bietet BMW sein Mittelklasse-SUV mit einem Diesel, als Plug-in-Hybrid und mit zwei Benzinern an, wobei einer davon das vorläufige Topmodell M50 xDrive darstellt. Allrad ist immer an Bord, und für die Sortierung der Gänge sorgt bei allen Modellen eine Achtgang-Automatik. Mit Ausnahme des Plug-in-Hybriden sind alle Motorvarianten dank eines 48 Volt Bordnetzes Mildhybride.

Den Einstieg bildet der BMW X3 20 xDrive. Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor leistet 190 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 310 Nm. Spannend: BMW integriert den Elektromotor für den Mild-Hybrid-Antrieb direkt im Getriebe, was sogar elektrisches Rangieren erlauben soll. Der unterstützende E-Motor leistet 18 PS und stolze 200 Nm.

Einziger Diesel im Portfolio ist bislang der 197 PS starke BMW X3 20d xDrive. Aus zwei Litern Hubraum holen die Münchner hier 400 Nm an maximalem Drehmoment heraus. Auch dieser Motor wird durch einen Elektromotor unterstützt, der sich hier aber im Riementrieb befindet, weshalb er weniger stark unterstützen kann als bei den Benzinmodellen. Die E-Maschine leistet hier 11 PS und liefert 25 Nm Drehmoment. Im Sommer 2025 soll noch ein Reihensechszylinder-Diesel nachgeschoben werden.

Solange BMW den X3 der M GmbH noch nicht zur Überarbeitung überlassen hat, ist der X3 M50 xDrive das Topmodell der Modellreihe. Hier verrichtet ein Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum seine Arbeit. 381 PS und bis zu 540 Nm Drehmoment stehen auf dem Datenblatt, was eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden erlauben soll. Auch hier hilft ein E-Motor, der im Getriebe verbaut ist. Dessen Daten gleichen dem des kleinen Benziners.

Plug-in-Hybrid mit bis zu 90 km Reichweite

Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (11)

Wer im Alltag teilelektrisch unterwegs sein möchte, greift zum X3 30e xDrive. Beim Plug-in-Hybriden arbeiten ein Zweiliter-Vierzylinder mit 190 PS und ein Elektromotor mit 184 PS (135 kW) zusammen. Gemeinsam erzeugen die beiden eine Systemleistung von 299 PS und ein Drehmoment von bis zu 450 Nm, 30 Nm mehr als der Vorgänger. Ein 19,7 kWh großer Akku soll Reichweiten zwischen 81 und 90 Kilometern nach WLTP ermöglichen. Geladen wird mit bis zu 11 kW an der Wallbox oder der öffentlichen Ladesäule.

Die Motoren im Überblick

  • Benziner:
    BMW X3 20 xDrive: Vierzylinder-Turbomotor, 190 PS, 310 Nm, 48 Volt Mild-Hybrid
    BMW X3 M50 xDrive: Reihensechszylinder-Turbomotor, 381 PS, 540 Nm, 48 Volt Mild-Hybrid

  • Diesel:
    BMW X3 20d xDrive: Vierzylinder-Turbomotor, 197 PS, 400 Nm, 48 Volt Mild-Hybrid

  • Plug-in-Hybrid:
    BMW X3 30e xDrive: Vierzylinder-Turbomotor + Elektromotor, 299 PS Systemleistung, 450 Nm, 19,7 kWh Akku, bis zu 90 km elektrische Reichweite, 11 kW Ladeleistung

Aktuelle Fahrberichte und Autotests. Kostenlos vom ADAC

Marktstart und Preis: X3 ab November 2024

Ab November 2024 steht der neue BMW X3 beim Händler. Die Münchner nennen sogar schon den Einstiegspreis für das SUV: Als X3 20 xDrive starten die Preise bei 57.900 Euro. Nach oben sind mit Blick auf die üppige Aufpreisliste aber keine Grenzen gesetzt. Mit stärkeren Motoren und mehr Ausstattung werden Preise im Bereich von 65.000 Euro und mehr sicher keine Seltenheit sein. Genaues wird aber erst die detaillierte Preisliste im Herbst verraten.

Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.

Neuer BMW X3: Erste Infos und Bilder (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Gregorio Kreiger

Last Updated:

Views: 6499

Rating: 4.7 / 5 (77 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gregorio Kreiger

Birthday: 1994-12-18

Address: 89212 Tracey Ramp, Sunside, MT 08453-0951

Phone: +9014805370218

Job: Customer Designer

Hobby: Mountain biking, Orienteering, Hiking, Sewing, Backpacking, Mushroom hunting, Backpacking

Introduction: My name is Gregorio Kreiger, I am a tender, brainy, enthusiastic, combative, agreeable, gentle, gentle person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.